Schuljahresbeginn 2015/2016
Der Schulbetrieb in unserer Schule in Vinaninkarena läuft wie geplant und wieder haben sich neue Kinder eingeschrieben. Auch die Jüngsten (3Jahre alt) haben ihr erstes Schuljahr begonnen.
Carole, unser madagassisches Vereinsmitglied, war vor Ort an diesem grossen Tag und berichtete uns ausführlich. Die Eltern der Kinder sind glücklich und freuen sich, dass ihre Kinder eine gute und günstige Schule besuchen dürfen.
Glücklicherweise unterrichten dieses Jahr wieder gut ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen in allen Klassen.
Wir unterstützen ein neues Schulhaus in Soandrariny
In Soandrariny lernten wir Valentine kennen. Valentine wuchs in diesem Dorf auf. Sie setzt sich seit einigen Jahren für die Menschen und die Zukunft der Kinder ein. Sie und ihre Familie organisieren kleine Events, um Geld für eine Schule zu sammeln, welches aber bei weitem nicht ausreichend ist.
Das Dorf Soandrariny braucht unsere Unterstützung! 60% der Kinder hatten bis jetzt keine Möglichkeit eine Schule zu besuchen. Aus diesem Grund packen wir es an!
Gebrannte Ziegel, Steine und Sand sind bereits bezahlt und warten darauf verarbeitet zu werden. In erster Linie war es uns wichtig, das alte, kleine und fast abbruchreife Schulhäuschen zu sanieren und mit einem Holzprovisorium zu erweitern, damit die Kinder in einem sicheren und trockenen Gebäude unterrichtet werden können.
Viele Familien leben In Sandrariny ohne Einkommen. 40 der momentan 120 Schüler leben zusammen mit alleinerziehenden Müttern. Sie sind Waisen oder Teilwaisen, leben bei Grosseltern oder in einer bekannten Familie. Einige Kinder sind stark unterernährt oder leiden unter Mangelerscheinungen. Die 40 Kinder kommen oft ohne Frühstück zur Schule und haben Mühe dem Unterricht zu folgen. Aus diesem Grund wird für diese Kinder nun täglich Reis gekocht, damit sie mehr Energie haben und sich besser auf den Unterricht konzentrieren können.
Ein zusätzliches Projekt von Valentine ist, eigenes Gemüse anzubauen, welches für die Kinder, aber auch zum Verkauf, gedacht ist. Eltern, die kein Geld für die Schulbildung ihrer Kinder haben, dürfen nach Möglichkeit jeden zweiten Samstag auf diesen Feldern arbeiten und verdienen sich so die Schulbildung ihrer Kinder.
Wir setzen uns für das Wohlergehen dieser Kinder ein und freuen uns, wenn wir auf eure Unterstützung zählen dürfen!
Welches sind unsere nächsten Pläne?
Im Frühling 2016 werden wir nach Madagaskar reisen, um den Bau der neuen Schule zu begleiten. Das Dorf Soandrariny wird dank eurer Unterstützung einer neuen Zukunft entgegen gehen. Wir sind überzeugt, dass eine gute Schulbildung in Landregionen der Landflucht entgegenwirkt.
Dankbare Eltern, welche mit viel Energie und Engagement unser Vorhaben unterstützen, zufriedene Lehrer und glückliche Kinder zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir freuen uns auf die Weiterarbeit im Herzen von Madagaskar.
Eure Spenden setzen wir zu 100% für bedürftige Menschen ein.